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Agrarmarketingbeitrag: Verwendung und kleinere Anpassungen 2024

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02.12.2024 | von Dipl.-Ing. Thomas Weber - Gültigkeit: gesamtes Bundesgebiet

Der Agrarmarketingbeitrag (AMB) wird seit 2023 in Form eines Flächen- und eines Produktbeitrags eingehoben, um gezielte Kommunikations- und Werbemaßnahmen für die österreichische Landwirtschaft durchzuführen.

Alm Rinder.jpg © Schreiner
Ab 2024 hat der Auftreiber den Flächenbeitrag des Agrarmarketingbeitrags für anteilige Almweide-/Gemeinschaftsweideflächen zu entrichten. © Schreiner
Die Berechnungsgrundlage für den Flächenbeitrag des AMBs bildet die Beantragung des Mehrfachantrags des jeweiligen Kalenderjahres. Somit ist seit 2023 bei Erreichen des Mindestflächenausmaßes für die AMB-Pflicht (1,5 ha landw. Nutzfläche bzw. kleinere Ausmaße für Gartenbau, Gemüse, Obst und Speisekartoffeln) jährlich ein Mehrfachantrag (MFA) abzugeben, unabhängig davon ob GAP-Zahlungen bezogen werden oder nicht. Flächen, die nicht als landwirtschaftliche Nutzflächen gelten, sind nicht beitragspflichtig und daher auch nicht im MFA anzugeben.

Änderung bei Flächenbeitrag für Almweideflächen

Ab 2024 ist im Falle von gemeinschaftlich genutzten Almweideflächen und Gemeinschaftsweideflächen der jeweilige Auftreiber der Beitragsschuldner für den Flächenbeitrag entsprechend der anteilig zugerechneten Weidefläche. Es gelten somit dieselben Regelungen wie für die Zurechnung bei Direktzahlungen und Ausgleichszulage im Rahmen der GAP. Weiters sind ab 2024 Forstpflanzgutflächen beitragsfrei, wenn bei der Schlagnutzungsart “Einjährige Baumschulen“ bzw. “Mehrjährige Baumschulen“ der Code “FP (Forstpflanzgut)“ vergeben wurde.

Einhebung und Mitteilung

Der AMB wird gemeinsam mit der Hauptauszahlung der GAP-Maßnahmen 2024 am 19. Dezember 2024 verrechnet. Informationen zur Höhe des berechneten Beitrags werden Mitte Jänner 2025 mittels Mitteilung versendet. Sollte es noch eine offene Forderung geben, wird diese bescheidmäßig vorgeschrieben.

Kommunikations- und Werbemaßnahmen

Die eingehobenen Beiträge werden von der AMA Marketing für das
Qualitätsmanagement und die Bewerbung der verschiedenen Gütesiegel, insbesondere aber für gezielte Kommunikations- und Werbemaßnahmen (TV-Spots, Print-, Social Media- und Online-Kampagnen, Marktforschung, Veranstaltungen und Messen) für die gesamte österreichische Landwirtschaft verwendet. Weiter Informationen zum AMB sind auf www.ama.at unter “Fachliche Informationen -> Agrarmarketingbeitrag“ zu finden.
 

Förderungen Allgemein 2023-2027

  • Neuer E-Learning-Kurs für MFA, RinderNET und AMA MFA Fotos App

  • Agrarmarketingbeitrag: Verwendung und kleinere Anpassungen 2024

  • AMA-Hauptauszahlung für das Antragsjahr 2024

  • Totschnig: 360 Mio. Euro Impulsprogramm für die Landwirtschaft

  • Agraratlas & Agrar-Geodatenportal

  • GAP-Strategieplan für 2023-2027 genehmigt

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