Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
  • Landwirtschaftskammern:
  • Österreich
  • Bgld
  • Ktn
  • Nö
  • Oö
  • sbg
  • Stmk
  • Tirol
  • Vbg
  • Wien
  • Quick Links +
  • Kleinanzeigen
  • Futtermittel-Plattform
  • Forstprogramme
  • Downloads
  • Bundesländer +
Logo Landwirtschaftskammer Print Logo Landwirtschaftskammer
LK Österreich logo
LK Österreich logo
  • Bildung
    • Bildung
    • Bildung aktuell
    • Kurse, Workshops, Veranstaltungen
  • Beratung
    • Beratung
    • Information zur LK-Beratung
  • Landwirtschaftskammern
  • Österreich
  • Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg
  • Wien
Logo Landwirtschaftskammern Österreich
  • Österreich
    • Österreich
    • Agrarpolitik
    • Wir über uns
      • Wir über uns
      • Aufgaben & Ziele
      • Partnerschaftliche Interessenvertretung
      • Bekanntgaben nach dem LobbyG
      • Organisation
      • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
      • Verbände
      • Karriere
    • Bäuerinnen
    • Wissenstransfer und Innovation
      • Wissenstransfer und Innovation
      • Internationale Projekte (DE)
      • International Projects (EN)
      • Speeding Up Innovation
    • Presse
      • Presse
      • Presse-Aussendungen
      • Ansprechpartner
      • Zeitungen der Landwirtschaftskammer
    • Videos
    • Publikationen
    • anzeigen.lko.at
    • Newsletter
    • Wetter
    • Kontakt
    • English Version
  • Markt & Preise
    • Markt & Preise
    • Lebendrinder
    • Schlachtrinder
    • Schweine & Ferkel
    • Eier & Geflügel
    • Milch
    • Schafe, Lämmer, Ziegen
    • Wild
    • Getreide & Futtermittel
    • Erdäpfel
    • Gemüse, Obst, Wein
    • Holz
    • Indizes
    • Analyse
    • Download Marktberichte
  • Pflanzen
    • Pflanzen
    • Ackerkulturen
    • Pflanzenbauliche Versuchsberichte
    • Grünland & Futterbau
    • Boden-, Wasserschutz & Düngung
    • NAPV und Ammoniakreduktion
    • Pflanzenschutz
    • Biodiversität
    • Obstbau
    • Weinbau
      • Weinbau
      • Weinbau aktuell
      • Rechtliches und Förderungen
      • Pflanzenschutz
      • Pflegemaßnahmen
      • Hinweise zur Bekämpfung wichtiger Krankheiten
      • Hinweise zur Bekämpfung wichtiger Schädlinge
      • Sonstige Schädigungen
      • Entwicklungsstadien der Rebe
      • Informationen
    • Gemüse- und Zierpflanzenbau
    • Anbau- und Kulturanleitungen
    • Videos Pflanzenbau
      • Videos Pflanzenbau
      • Videos Getreide und Mais
      • Videos Öl- und Eiweißpflanzen
      • Videos Grünland
      • Videos Obstbau
      • Videos Biodiversität und Zwischenfrüchte
      • Videos Zuckerrübe und Sonstige
  • Tiere
    • Tiere
    • Tierhaltung Allgemein
    • Rinder
      • Rinder
      • Fütterung & Futtermittel
      • Haltung, Management & Tierkomfort
      • Melken & Eutergesundheit
      • Kälber & Jungvieh
      • Milchprodukte und Qualität
      • Rinderzucht & Allgemeines
    • Schweine
      • Schweine
      • Aktionsplan Schwanzkupieren
      • Afrikanische Schweinepest
    • Schafe & Ziegen
    • Geflügel
    • Fische
      • Fische
      • Branchenaktivitäten
      • Aquakultur - Einstieg und betriebliche Weiterentwicklung
      • Praxis und Wissenschaft
      • Förderung und Rechtliches
      • Videos Aquakultur
    • Bienen
    • Pferde
    • Videos Rinderhaltung
    • Futtermittel-Plattform
  • Forst
    • Forst
    • Waldbau & Forstschutz
    • Holzvermarktung & Betriebswirtschaft
    • Waldfonds und Forstförderung
    • Arbeits- & Forsttechnik
    • Wald & Gesellschaft
    • Grundeigentum & Jagd
    • Forstprogramme
    • Beratungsvideos Forst
  • Bio
    • Bio
    • Aktuelle Bioinformationen
    • Rechtsgrundlagen für Biobetriebe
    • Biologischer Pflanzenbau
    • Beikrautregulierung
    • Artgerechte Tierhaltung
    • Bio Grünland
    • Bio Anbau- und Kulturanleitungen
    • Bio Beratungsblätter
  • Förderungen
    • Förderungen
    • Allgemein
    • Abwicklung
    • Konditionalität
    • Direktzahlungen
    • ÖPUL
    • Ausgleichszulage
    • Niederlassungsprämie
    • Investitionsförderung
    • Investitionsförderung und Existenzgründungsbeihilfe GAP 14-22
    • Weitere Förderungen
  • Recht & Steuer
    • Recht & Steuer
    • Allgemeine Rechtsfragen
    • Grundeigentum
    • Rechtsfragen zur Betriebsführung
    • Hofübergabe
    • Landwirtschaft und Gewerbe
    • Pachten und Verpachten
    • Steuer
    • Soziales und Arbeit
    • Einheitswert & Hauptfeststellung
      • Einheitswert & Hauptfeststellung
      • Aktuelles
      • Rechtliche Grundlagen
      • Bescheide
  • Betriebsführung(current)1
    • Betriebsführung
    • Betriebsentwicklung und Investition
    • Innovation und neue Wege(current)2
    • Aufzeichnungen und Kennzahlen
    • Kalkulation und Kostenoptimierung
    • Finanzierung, Kredite, Schulden
    • Lebensqualität und Zeitmanagement
    • Reportagen und Allgemeines
    • Agrarstrukturerhebung 2023
    • Videos Betriebsführung
  • Bauen, Energie & Technik
    • Bauen, Energie & Technik
    • Bauen
    • Energie
    • Technik & Digitalisierung
    • Strom, Wärme und Mobilität
    • Energieeffiziente Landwirtschaft
    • Bioökonomie & Nawaros
    • Videos Technik
    • Videos Energie
    • Videos Bauen
  • Diversifizierung
    • Diversifizierung
    • Direktvermarktung - Rechtliches
    • Direktvermarktung - Vermarktung & Kalkulation
    • Direktvermarktung - Prämierungen
    • Urlaub am Bauernhof
    • Green Care - Wo Menschen aufblühen
    • Bildung und Beratung für Diversifizierung
  • Bildung
    • Bildung
    • Bildung aktuell
    • Kurse, Workshops, Veranstaltungen
  • Beratung
    • Beratung
    • Information zur LK-Beratung
  • Wetter
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Pflanzenbauliche Versuche
  1. LK Österreich
  2. Betriebsführung
  3. Innovation und neue Wege

Mit Geschichten überzeugen: Storytelling in der Landwirtschaft

Konsumentinnen und Konsumenten legen zunehmend mehr Wert auf Transparenz, Herkunft und Nachhaltigkeit. Sie wollen wissen, wo die Produkte herkommen und wie sie hergestellt wurden.

Landwirtschaftliche Betriebe können dieses Bedürfnis nutzen, indem sie Storytelling einsetzen – ein Marketinginstrument, das in den letzten Jahren unverzichtbar geworden ist. Durch Geschichten kann eine emotionale Verbindung zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern aufgebaut werden. Diese Verbindung ist entscheidend, um den Absatz zu sichern: Geschichten transportieren die eigenen Werte, heben die besondere Arbeitsweise hervor und zeigen das Engagement des Betriebes. Kundinnen und Kunden, die diese Werte teilen, sind eher bereit, einen höheren Preis zu zahlen und bleiben dem Betrieb langfristig treu. In einem umkämpften Markt können einzigartige Geschichten helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Geschichten prägen sich zudem besser ins Gedächtnis ein und sprechen uns Menschen auf einer tieferen Ebene an als reine Produktversprechen.
LK-Unternehmerservice_Storytelling_1tamara2_pixabay.jpg © 1tamara2/pixabay.com
Gute Geschichten bleiben lange in Erinnerung. © 1tamara2/pixabay.com
Doch was macht erfolgreiches Storytelling aus? Was könnte eine solche Story beinhalten? Gute Geschichten sind vielseitig und einzigartig – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jede Geschichte, egal wovon sie im Detail handelt, sollte Spannung erzeugen. Eine bloße chronologische Auflistung der eigenen Hofgeschichte reicht nicht aus, um Konsumentinnen und Konsumenten zu überzeugen. Vielmehr sollten sich Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter folgende Fragen stellen: Welche Erlebnisse haben dazu geführt, dass wir heute in der Lage sind, die Probleme unserer Kunden zu lösen? Welche Vision leitet uns? Welche Werte sind uns wichtig? Welche Probleme werden durch unser Produkt oder unsere Dienstleistung gelöst? Gab es Herausforderungen, die uns geprägt haben, und wie konnten wir diese meistern?
 

Im Konkreten kann es beim Storytelling unter anderem um folgende Aspekte gehen:

  • Familiengeschichte: Was macht die Geschichte des Hofs besonders?
  • Traditionen am Hof: Welche Traditionen werden gepflegt und warum?
  • Werte: Welche Werte leiten die Arbeit und wie werden sie in die Praxis umgesetzt?
  • Anbauprozesse oder Haltungsformen: Was ist das Besondere an den Methoden, die angewandt werden?
  • Menschen auf dem Betrieb: Wer sind die Personen hinter den Produkten, und was motiviert sie?
  • Regionales: Welche Besonderheiten der Region beeinflussen die Qualität und Einzigartigkeit der Produkte?
  • Entwicklung der Produktidee: Wie ist die Idee entstanden und wie wurde sie umgesetzt?
  • Nachhaltigkeitsaspekte: Welche Schritte werden unternommen, um den Betrieb nachhaltiger zu gestalten?
Egal, welche Botschaften verbreitet werden sollen: Sie müssen einfach und klar kommuniziert werden. Je schneller die Konsumentinnen und Konsumenten das Produkt oder die Dienstleistung verstehen, desto eher werden sie zugreifen. Betriebsleiterinnen und Betriebleiter sollten sich überlegen, welche Geschichte sie erzählen wollen – sei es über die Landwirtschaft, ihren Hof oder die Produkte – und wo sie diese am besten platzieren. Je nach Zielgruppe kann dies über klassische Medien, Social Media oder auch durch Mundpropaganda geschehen. Wichtig ist bei allen Kanälen die Frage, wie Storytelling das Interesse an Produkten und Dienstleistungen am besten wecken kann. Denn: Wir lieben doch alle gute Geschichten, oder nicht?
 
Zum vorigen voriger Artikel

Der Marketingmix: Geschickt kombinieren und Absatzmengen steigern

Zum nächsten nächster Artikel

Finanzierung mal anders: Der Kunde als Kleininvestor

Innovation und neue Wege

Vertiefen Sie Ihr Wissen zu strategischen Überlegungen und aktuellen Trends in der Land- und Forstwirtschaft. Wir informieren Sie umfassend zum Thema und unterstützen Sie dabei, Ihren Betrieb zukunftsfit zu gestalten.

  • Innovation © pixabay

    Neue Wege brauchen Mut

    Innovationen brauchen nicht nur die Breitschaft neue Technologien und Methoden zu übernehmen, sondern auch die Fähigkeit, Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen.
  • Innovationsplattform.jpg © Michael Grössinger

    Gut beraten auf neuen Wegen

    Die Land- und Forstwirtschaft ist mit sich ständig verändernden ökologischen, sozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen landwirtschaftliche Betriebe Innovationskapazität und vor ...
  • Peter Stachel (3).jpg © Mein Hof - Mein Weg

    In sieben Schritten zur Innovation

    Die Innovationsspirale ist ein Wegweiser, der Betrieben hilft, anhand von sieben Schritten ihre Ideen zu verwirklichen. Ein wertvolles Instrument ist darüber hinaus auch der Innovationskompass, der im Zuge eines Beratungsgespräches in den ...
  • Teil25_LK Unternehmerservice_mechanics-3258935_1280_geralt.jpg © geralt/pixabay.com

    Kleine Veränderungen, große Wirkung: Spielräume erkennen und nutzen

    Auch kleine Schritt führen langfristig zum Erfolg,
  • Brigitte und Carina Ratheiser.jpg © Ratheiser

    Bauernhof: Ein Begegnungsort für Jung und Alt

    Ob Kindergarten, Altersresidenz oder Hochzeitslocation: Landwirtschaftliche Betriebe können ein Begegnungsort für Jung und Alt sein. Welche Vorteile dies bringt, erklärten drei Bäuerinnen beim Webinar “Ideenacker“ Ende November. ...
  • Netzwerk Zukunftsraum Land-Veranstaltung.jpg © Netzwerk Zukunftsraum Land

    Wenn Landwirtschaft und Gastronomie kooperieren

    Viele Landwirtinnen und Landwirte versuchen, mehr Wertschöpfung für ihre Produkte zu generieren. Die Kooperation mit der Gastronomie ist dabei eine Möglichkeit. Drei Beispiele zeigen, wie eine Zusammenarbeit funktionieren kann. ...
  • Marketingmix_LK-Unternehmerservice_LK OÖ.jpg © LK OÖ

    Der Marketingmix: Geschickt kombinieren und Absatzmengen steigern

    Wie eine ausgeklügelte Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik funktioniert. Marketing ist gleich Werbung? Falsch! Marketing bedeutet, den Betrieb nach den Bedürfnissen des Marktes auszurichten.
  • LK-Unternehmerservice_Storytelling_1tamara2_pixabay.jpg © 1tamara2/pixabay.com

    Mit Geschichten überzeugen: Storytelling in der Landwirtschaft

    Konsumentinnen und Konsumenten legen zunehmend mehr Wert auf Transparenz, Herkunft und Nachhaltigkeit. Sie wollen wissen, wo die Produkte herkommen und wie sie hergestellt wurden.
  • money-g10a87ea2d_1920_pixabay.com.jpg © pixabay.com

    Finanzierung mal anders: Der Kunde als Kleininvestor

    Neue Produkte zu entwickeln, diese zu produzieren und zu vermarkten, kostet oftmals mehr Geld, als der Betrieb im Augenblick zur freien Verfügung hat. Um die Ideen zu realisieren, sind Finanzierungen von außen nötig. Crowd Funding und CSA als ...
  • figure-3237653_1280_Juni24_AlexasFotos.jpg © Alexas_Fotos/pixabay.com

    Optionen nutzen: Der unternehmerischer Handlungsspielraum in der Landwirtschaft

    Auf den ersten Blick mag es so scheinen, als sitzen alle Landwirtinnen und Landwirte im selben Boot: Die Kapitalkosten sind gestiegen, Pachtflächen werden teurer, die Marktpreise der Urprodukte liegen mit leichten Abstufungen für alle Produzierenden ...
  • Innovation©Michael-Groessinger-IMG_0484.jpg © Michael Grössinger

    Weitblick statt Tunnelblick: Das Marktumfeld ins Visier nehmen

    Das landwirtschaftliche Umfeld ist dynamisch, dessen sind sich alle Beteiligten bewusst. Viel wird über die sich ändernde Rahmenbedingungen diskutiert. Doch was bedeuten dies für den eigenen Betrieb im Konkreten?
  • Projektmanagement_LK-Unternehmerservice_LK OÖ.pdf.jpg © LK OÖ

    Wie unternehmerische Projekte am landwirtschaftlichen Betrieb gelingen

    Die wichtigsten Schritte im Projektmanagement: Landwirtschaftliche Vorhaben, die mit größeren Veränderungen einhergehen, müssen geplant und strukturiert werden.
  • Mein Hof-Mein Weg .png © LFI Österreich

    Veränderungen erfolgreich managen

    Um in einem sich rasch wandelnden Umfeld als Bäuerin oder Bauer erfolgreich zu bestehen und das gewünschte Einkommen zu erzielen, ist Betriebsentwicklung notwendig. Die Strategien dazu sind vielseitig.
  • Sebastian und Fritz Rauer von  Rauers Sprössling  © Rauers Sprössling

    Vom Feld in kompakte Dosis - nährstoffreiche Verarbeitungsmethoden

    Trendradar 8: Was bedeutet "Snackification"?
  • Christian Höfler mit Rotwild © Christian Höfler

    Alternativen zur Grünlandverwertung - innovative Wege in eine neue Zukunft

    Trendradar 7: Die Milchviehhaltung ist für Sie nicht mehr rentabel? Sie suchen nach Alternativen?
  • Leguminosen.jpg © BWSB

    Klimafit in die Zukunft

    Trendradar 6: Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Land- und Forstwirtschaft und wie kann man seinen Betrieb klimafit machen?
  • Abhollager Solawi Tannberg © Johann Klinger

    Alternative Lebensmittelnetzwerke als Chance

    Trendradar 5: Warum nehmen partnerschaftliche Ansätze und kooperative Lebensmittelvermarktung zu?

Landwirtschaftskammern:

  • Österreich
  • Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg
  • Wien

Weiteres

  • Futtermittel-Plattform
  • Kleinanzeigen
  • Downloads
  • Initiativen und Partner
  • Links

Partner-Services

  • AIZ
  • ARGE Bäuerinnen
  • ARGE Meister
  • Green Care
  • Gutes vom Bauernhof
  • Landjugend Österreich
  • Lehrlings- u. Fachausbildungsstelle
  • Lebensqualität Bauernhof
  • Ländliches Fortbildungsinstitut (LFI)
  • Mein Hof - Mein Weg
  • Schule am Bauernhof
  • Tiergesundheitsdienst
  • Obmännerkonferenz der Arbeitgeberverbände der Land- und Forstwirtschaft
  • warndienst.lko.at

Über uns

Lk Online © 2025 www.lko.at

Landwirtschaftskammer Österreich
Schauflergasse 6, 1015 Wien

Telefon: +43 (1) 53 441 - 0
E-Mail: office@lk-oe.at

Impressum | Kontakt | Login für Berater | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit

  • Newsletter
  • Instagram
  • Facebook
LK-Unternehmerservice_Storytelling_1tamara2_pixabay.jpg © 1tamara2/pixabay.com

Gute Geschichten bleiben lange in Erinnerung. © 1tamara2/pixabay.com