Die Aufgaben im Housekeeping erfolgen in den meisten Betrieben als „unsichtbare Arbeiten“! Für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Gäste nimmt das Housekeeping jedoch eine „Schlüsselrolle“ ein und ist damit unmittelbar für den wirtschaftlichen Erfolg eines Gästebeherbergungsbetriebes ...
Die Aufgaben im Housekeeping erfolgen in den meisten Betrieben als „unsichtbare Arbeiten“! Für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Gäste nimmt das Housekeeping jedoch eine „Schlüsselrolle“ ein und ist damit unmittelbar für den wirtschaftlichen Erfolg eines Gästebeherbergungsbetriebes verantwortlich.
Steigende Anforderungen an die Hygienestandards bei gleichzeitig immer kürzerer Aufenthaltsdauer der Gäste stellt das Housekeeping vor große Herausforderungen. Bei der täglichen Arbeit stehen die Mitarbeiter:innen immer mehr im Spannungsfeld zwischen Zeitdruck und einwandfreier Qualität. Die Reinigungsleistung muss nicht nur sichtbar sauber sein, sondern auch den unsichtbaren hygienischen Standards genügen. Nur mit qualifizierten Mitarbeitern, effizienten Arbeitsabläufen und den richtigen Materialien ist es möglich, die hohen Standards zu erfüllen und die Kosten im Griff zu halten.
Die Gäste werden immer anspruchsvoller und haben hohe Erwartungen an Sauberkeit UND Hygiene. Diese Erwartungen gilt es zu erfüllen, um im Wettbewerb – auch auf Bewertungsplattformen – ganz vorne mit dabei zu sein.
Schulungs- und Beratungsinhalte
Zeitgemäße Reinigungs-, Desinfektions- und Hygienestandards
• Sauberkeit UND Hygiene als Visitenkarte Ihres Betriebes in allen Bereichen
• Zeitgemäße Reinigungs- und Hygienesysteme
o HACCP-Farbleitsystem
o Professionelle Wäschepflege
o Einsatz von Desinfektionsmitteln
• Einsatz von professionellem Arbeitsmaterial
• Analyse und Optimierung von Routine-Arbeitsabläufen
• Arbeitsprozesse sichtbar machen
• Zeitmanagement
• Ökologie Nachhaltigkeit Chemie-Reduktion