Trends - was ist das und was nützt es mir mich damit zu beschäftigen?
Was sind Trends?
Trends sind die erkennbaren Richtungen von Veränderungen, welche die verschiedensten Bereiche von (Land-)Wirtschaft bis hin zu Gesellschaft verschieden stark und unterschiedlich lange prägen können. Sie werden vom vermehrten Interesse an einer Sache bestimmt und entwickeln sich in allen Bereichen des Lebens. In der Landwirtschaft zeigen sich Trends besonders stark in der Primärproduktion, der Dienstleistung, der Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln, sowie in der Technik. Trends können aber nicht mit einer 100 %-igen Gewissheit vorhergesagt werden und die Entwicklungen sollten stets beobachtet werden.
Warum ist es wichtig sich mit Trends zu beschäftigen?
"Wie landwirtschaftliche Betriebe mit Trends umgehen, spielt für den Betriebserfolg eine große Rolle. Der Umgang entscheidet mit darüber, ob der Betrieb mit den Mitbewerbern mithalten oder ihnen gar enteilen kann, oder ob er der Konkurrenz hinterherhinkt und in der Wettbewerbsfähigkeit zurückfällt. So kann sich der Betrieb Wettbewerbsvorteile verschaffen, indem er sich frühzeitig an relevante Trends und die daraus folgenden Veränderungen anpasst. Auf der anderen Seite können sich für den Betrieb beispielsweise dann Nachteile ergeben, wenn sich Märkte Trends folgend verändern, das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung aber nicht, und in der Folge die Nachfrage danach sinkt." - Irene Unterkofler, Innovationsberaterin.
Betriebsbeispiele:
Markus und Julia Scharner von der “Mosberger Pilzmanufaktur“ haben den Trend hin zur fleischlosen Ernährung erkannt. Alternative Eiweißquellen wie Edelpilze sind gefragt. Außerdem setzen sie auf Nachhaltigkeit durch Produktion mit geringem Flächen- und Ressourcenverbrauch. Mit 100 m² Produktionsfläche zählen sie zu den kleinsten Bauernhöfen Österreichs. Die Edelpilze wachsen auf reinen Naturstoffen wie Holz und Stroh.
Fräulein Holler ist ein Start-Up in der Steiermark, welches dem Superfood Holunder frischen Wind einhaucht. Superfoods liegen im Trend und beschreiben Lebensmittel, welche positive gesundheitliche Wirkungen erzielen. Neben der Möglichkeit die Holunderblüten und Holunderbeeren selbst zu ernten, hat sich Manuela Leiner und ihre Familie darauf spezialisiert, neue Produkte aus dem Holler zu kreieren und ihn so aus einem anderen Blickwinkel zu zeigen. Die Produktpalette ist vielfältig und reicht über den HOLGWER - ein Holunder-Ingwer Sirup über Holunderblüten Windringe bis hin zum Hollerperlenaufstrich.
Sie wollen mehr erfahren?
Webinar Ideenacker #1: Wie Betriebe am Puls der Zeit wirtschaften
Beim Ideenacker #1 gibt Markus Scharner einen Erfahrungsbericht über die Unternehmensgründung, den Trend zu Edelpilzen und ihren Schwerpunkt auf Vermarktung und Kommunikation. Sehen Sie sich die Aufzeichnung an!
Trends erkennen ist auch das Thema der Ausgabe #1 des Trendradar-Newsletters. Dort erhalten Sie wertvolle Tipps wie Sie Trends erkennen und zum Trendscout werden. Die vollständige Ausgabe finden Sie unter: https://meinhof-meinweg.at/at/trendradar/2021-07-02-trendradar-1.php. Dort können Sie sich auch für den vierteljährlichen Newsletter anmelden.
Beim Ideenacker #1 gibt Markus Scharner einen Erfahrungsbericht über die Unternehmensgründung, den Trend zu Edelpilzen und ihren Schwerpunkt auf Vermarktung und Kommunikation. Sehen Sie sich die Aufzeichnung an!
Trends erkennen ist auch das Thema der Ausgabe #1 des Trendradar-Newsletters. Dort erhalten Sie wertvolle Tipps wie Sie Trends erkennen und zum Trendscout werden. Die vollständige Ausgabe finden Sie unter: https://meinhof-meinweg.at/at/trendradar/2021-07-02-trendradar-1.php. Dort können Sie sich auch für den vierteljährlichen Newsletter anmelden.